Anträge

Hier findest Du unsere bereits eingebrachten Anträge.

2022

Antrag Energiesparmaßnahmen für die Gemeinde  [19.10.2022]

Betreff: Energiesparmaßnahmen für die Gemeinde

Die durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten, massiven Verwerfungen auf dem internationalen Energiemarkt erfüllen jeden von uns mit Sorge. Steigende Preise treffen nicht nur Privathaushalte sondern auch Gewerbebetriebe genauso wie öffentliche Einrichtungen.
Ein noch sparsamerer Umgang mit Energie ist für uns alle unumgänglich. Für uns ist klar, dass alle
einen Beitrag zur Bewältigung dieser prekären Situation leisten müssen. Oft kann mit
überschaubarem Aufwand ein bedeutender Energiespareffekt erzielt werden. Jedes Kilowatt zählt.
Und wenn die Stadt vorangeht, hat das sicher auch private Nachzugseffekte.

zum Antrag

Antrag E-Bike Ladestation  [06.04.2022]

Betreff: E-Bike Ladeinfrastruktur und Beschilderung im Stadtgebiet Völkermarkt

Wir haben bereits April und wir nähern uns mit großen Schritten den von vielen schon sehnlichst herbeigewünschten wärmeren Jahreszeiten. Damit einhergehend steigt die Frequenz an Radfahrer auch in unserer Gemeinde. Die dafür benötigte (Lade-) Infrastruktur ist jedoch noch immer unterentwickelt bzw. nicht vorhanden. Es gibt bereits E-Bike Ladestationen, die nur durch Sonnenenergie betrieben werden. Durch einen Speicher (ev. Batterie) kann ein wetterunabhängiger Betrieb gewährleistet sein.

zum Antrag


2021

Blackoutkonzept  [20.12.2021]

Betreff: Schaffung eines Maßnahmenplanes bzw. Krisenkonzeptes

Die Gefahr eines großflächigen Stromausfalles zählt zu den größten Krisenszenarien unserer Zeit. Wir dürfen nicht warten bis es soweit ist, sondern müssen jetzt agieren und unsere Stadtgemeinde sowie unsere Bevölkerung darauf vorbereiten. Die Gemeinde sollte im Krisenfall eigentlich die Aufgabe eines sogenannten Leuchtturmes einnehmen, die ein Anlaufpunkt für Bürger darstellt und im Fall des Falles einen Krisenstab bildet. Dort muss es Strom, Wasser, Nahrungsmittel, Medikamente, redundante Kommunikationsmittel und natürlich Informationen aus erster Hand geben.

zum Antrag

Fristsetzungsantrag WC Anlagen  [20.12.2021]

Betreff: Schaffung einer WC Anlage am Skater und Calisthenics Gelände

Die Frequenz am Skater- und Calisthenics Gelände sowie auf der bereitgestellten Laufstrecke ist in den letzten Jahren gestiegen. Leider fehlt bei dieser Sportanlage noch die notwendige „WC- Zusatzinfrastruktur“. Aus diesem Grund kommt es vermehrt zu Beschwerden, weil sich die jungen Sportler im „Gelände“ erleichtern müssen. Dies ist nicht nur für Anrainer eine Zumutung, sondern auch für Familien und Sportler, die sich in dieser Sport- und Freizeitanlage aufhalten. Es sollte Standard sein, dass bei öffentlichen Sport- und Spielplätzen auch die notwendige sanitären Einrichtungen vorhanden sind.

zum Antrag

Antrag Mehr Sicherheit für Schulkinder  [18.10.2021]

Betreff: Mehr Sicherheit für Schulkinder – Mobile Geschwindigkeitsanzeige Volksschule St. Margarethen ob Töllerberg

Die Sicherheit der Kinder steht für uns an erster Stelle! Leider kommt es an Schulwegen und in Nahbereichen von Schulen, Kindergärten und Horten durch überhöhte Geschwindigkeit sehr oft zu gefährlichen Situationen für Kinder. Dies bezeugen tägliche beinahe Unfälle und gefährliche Situationen vor Schulen und Kindergärten. Obwohl diese Bereiche bereits vielfachdurch Schutzwege oder Tempobeschränkungen abgesichert sind, braucht es oft weitere Maßnahmen, um die Sicherheit der Kinder weiter zu erhöhen.

zum Antrag

Antrag Kinderbetreuung  [19.08.2021]

Betreff: Ausbau der Kinderbetreuung für unter 3-jährige Kinder

Der Ausbau institutioneller Kinderbetreuung zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Job und Familie ist seit Jahrzehnten ein Fixpunktösterreichischer und KärntnerSozialpolitik. Die Betreuungsquoten in Österreichliegenbei 3-bis 5-Jährigenbei 93Prozent. Bei unter 3-Jährigen jedoch nur bei 28Prozent(Quelle: Statistik Austria). Ähnlich ist das Angebot in der Stadtgemeinde Völkermarkt. Das Angebot für Kinderbetreuung in der Stadtgemeinde Völkermarktfür über 3-jährige Kinder kann als ausreichend angesehen werden. Jedoch gibt es zu wenige Plätze für die unter 3-Jährigen. Der Bedarf an Tagesmüttern steigt auch in unserer Heimatgemeinde. Oftmals scheitert das Angebot einer Tagesmutter auch an räumlichen Gegebenheiten. Viele Eltern (vorrangig Mütter) sind oftmals gezwungen ihre Berufstätigkeit länger als geplant zu unterbrechen und erleiden so einen sozialen, beruflichen und auch finanziellen Nachteil

zum Antrag

Fristsetzungsantrag Digitaler Zugang  [19.08.2021]

Betreff: Fristsetzungsantrag  „Einführung eines Digitalen Service-Portals“

Alle Mitglieder des Stadt-und Gemeinderates stehen mit beiden Beinen fest im (Berufs-)Leben. Aus diesem Grund ist es vielen nichtimmer möglich während den AmtsstundendieVorbereitungen für Ausschuss-, Stadtrats-oder Gemeinderatssitzungen im Rathaus durchzuführen. Ein digitaler Zugang (Bsp. SessionNet) zu den Akten der jeweiligen Ausschüsse/ Sitzungen würdezu einer Vereinfachung der Vorbereitung und Steigerung der Qualität der Sitzungen führenund zu einer modernen serviceorientierten Bezirkshauptstadt beitragen.
Am 26. April wurde der Antrag „Einführung eines Digitalen Service-Portals“für Mandatarinnen und Mandatare seitens der ÖVP Völkermarkt gestellt. Dieser Antrag wurde durch den Bürgermeister dem Stadtrat zugewiesen und bis dato noch nicht behandelt.

zum Antrag

Antrag auf Betreuungsübernahme der Gemeindewohnungen durch die Kommunalgesellschaft  [19.08.2021]

Betreff: Betreuung der gemeindeeigenen Wohnungen durch die Kommunalgesellschaft Völkermarkt GmbH

Nach gründlicher Diskussion mit den Ausschussmitgliedern, Mitarbeitern der Gemeinde und dem Geschäftsführer der Kommunalgesellschaft Völkermarkt wurde in der Ausschusssitzung für Markt, Wirtschaft und Tourismus am 19. Juni 2021einstimmig festgehalten, dass eineÜbernahme und dieBewirtschaftung der gemeindeeigenen Wohnungen durch die Kommunalgesellschaft Völkermarkt durchgeführt werden sollte.
So würdendie Mitarbeiter der Gemeinde Völkermarktdurch deren Fülle an unterschiedlichsten Aufgaben erheblich entlastet. Des Weiteren könntedadurch dasService an den Mietern erheblich verbessertwerden.

zum Antrag

Antrag für ein digitales Serviceportal  [26.04.2021]

Betreff: Einführung eines „Digitalen Service-Portals“ für Mandatarinnen und Mandatare

Die Arbeitswelt unserer Gemeindemandatarinnen und Gemeindemandatare wird immer dynamischer und flexibler. Die Vorbereitung auf Ausschuss- sowie Gemeinderatssitzungen ist immer schwieriger mit den Öffnungszeiten der Gemeinde zu vereinbaren. Dies ließe sich mit der Einführung eines Informations- und Kommunikationssystem für ein modernes E-Government sowie elektronische Gremienarbeit erleichtern.

zum Antrag

Antrag für eine WC Anlage am Skater- und Calisthenics Gelände  [26.04.2021]

Betreff: Schaffung einer zeitgemäßen Infrastruktur am Skater- und Calisthenics Gelände

Wir haben bereits Ende April und wir nähern uns mit großen Schritten den von vielen schon sehnlichst herbeigewünschten wärmeren Jahreszeiten. Damit einhergehend steigt die Frequenz am Skater- und am Calisthenics Gelände sowie auf der bereitgestellten Laufstrecke.
Leider fehlt bei dieser Sportanlage noch die notwendige „Zusatzinfrastruktur“. Damit verbunden ist auch das Problem, dass viele nicht die Möglichkeit haben, einfach mal schnell nach Hause zu gehen um das eigene WC aufzusuchen. Es sollte daher Standard sein, dass bei öffentlichen Sport‐ und Spielplätzen auch die notwendigen sanitären Einrichtungen vorhanden sind. Man sollte Kinder bzw. Jugendliche nicht dazu „zwingen“, ihre Notdurft in der freien Natur verrichten zu müssen und sie so auch den Blicken der Anwesenden auszusetzen.

zum Antrag